Skip to main content

Tansania und Sansibar hat alle Erwartungen übertroffen

Monica Schmid
Geschrieben und erlebt von

Monica Schmid

  • Land

    Tansania
  • Dauer

    7 Tage

Während einer Woche habe ich die Tierwelt und Naturwunder Tansanias sowie das farbenfrohen Sansibar kennenlernen dürfen. Kommen Sie mit mir auf Entdeckungsreise und lassen Sie sich inspirieren.

Tansania: Tarangire – Lake Manyara – Ngorongoro – Serengeti

Nach einem Direktflug von Zürich nach Kilimanjaro / Arusha ging unsere Reise bereits los Richtung Tarangire-Nationalpark. Dieser eher kleine Park bietet eine tolle Landschaft und ist bekannt für die typisch afrikanischen Baobabs (Affenbrotbäume) sowie grosse Herden von Elefanten.

Via Lake Manyara, wo wir eine spannende – wenn auch etwas nasse – Pirsch zu Fuss erleben durften, war unser nächstes Etappenziel der Ngorongoro Krater. Bereits die Fahrt zum Kraterrand ist unglaublich schön und mit etwas Wetterglück geniesst man einen atemberaubenden Blick in den Krater. Die anschliessende Pirschfahrt im Inneren dieses erloschenen Vulkans war ebenfalls ein einmaliges Erlebnis.

Die anschliessende Fahrt quer durch die Savannenebene der Serengeti war bereits ein Höhepunkt und die Tiervielfalt unglaublich. Die endlose Weite dieses Parks, die wetter- und tageszeitbedingten Stimmungen sowie die wunderschönen Tierbegegnungen waren ein perfekter Abschluss dieses Teils unserer Reise.

Sansibar

Von der Weite und Ruhe der Serengeti ging unsere Reise nun weiter per Flugzeug (12 Plätzer) nach Stone Town/Sansibar. Diese quirlige Stadt ist sehr farbenfroh und die Altstadt, welche zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, bietet unzählige kleine Läden, einen bunten Markt, Moscheen und Kirchen sowie viele historische Gebäude mit kunstvoll geschnitzten arabischen Türen.

Nach all diesen vielen Eindrücken bieten diverse Strandhotels in verschiedensten Kategorien/Grössen die Möglichkeit für ein paar erholsame Tage am Meer.

Wichtig: Ausser ganz im Norden der Insel (Kendwa) sind die Strände auf Sansibar sehr stark von Ebbe und Flut bestimmt. Das Baden bei Ebbe ist deshalb nur eingeschränkt möglich. Die wunderschöne Natur der Insel sowie die hübschen Hotels mit Poolanlagen bieten jedoch trotzdem einen traumhaften Abschluss Ihrer Tansania/Sansibar Reise.

Weitere Blog-Beiträge

René Bättig
Marianne Geier und René Bättig waren zwei Wochen auf Erkundungstour in Südthailand unterwegs. Während drei Etappen verteilt haben die beiden traumhafte und einzigartige Orte entdeckt.
Marianne Geier
Von Das faszinierende Land erscheint wie ein eigener kleiner Kontinent. Wer das Land besucht, den erwartet eine grandiose landschaftliche Vielfalt, nahezu unberührte, dicht bewaldete Pazifikstrände, paradiesische Karibikstrände, undurchdringlicher Dschungel, Kaffeeplantagen, schneebedeckte Vulkane sowie tierreiche Savannen und Wüsten.